Naturheilpraxis  Christina Junkers                
 
Heilpraktikerin

Mein Weg zur Naturheilkunde

Ich erinnere mich noch gerne an die Sommer, als meine Mutter mit mir in Feld und Wald unter anderem Ho­lun­der­beeren, Kamille und Wei­den­rinde ge­sam­melt oder Meer­­rettich­­wurzeln ausgegraben hatte. Die Tinkturen, Salben und Tees meiner Mutter brachten mir in der Kindheit zuverlässig Linderung. Mit Antibio­tika, Aspirin und Ähnlichem bin ich erst als Erwachsene in Kontakt gekommen.

Der Saft aus schwarzem Rettich wird mit Honig als natürlicher Hustensirup eingesetzt. Schwarzer Rettich
Der Reishi ist ein äußerst wichtiger Heilpilz mit einem breiten Spektrum wirksamer Inhaltsstoffe und wird besonders bei Entzündungen in Form von Tabletten und Kapseln gegeben. Glänzender Lackporling
Kamille wird gerne als Tee oder Aufguss häufig bei Magen-Darm-Problemen und bei Erkältung eingesetzt. Kamille wird auch in der Wundbehandlung, zum Inhalieren oder als Badezusatz verwendet. Kamille

 

Mariendistel ist DAS pflanzliche Heilmittel bei Leber-Schwäche. Mariendistel
Der Saft der Holunderbeeren stärkt das Immunsystem und ist damit ein wichtiges Heilmittel bei starken Erkältungen. Holunderbeerensaft kann im Herbst und Frühjahr prophylaktisch zur Immunstärkung eingenommen werden. Holunderbeeren
Weidenrinde war viele Jahrhundete DAS Mittel zur Linderung von Kopfschmerzen. Weidenrinde
Spitzwegerich ist eine ganz wichtige Pflanze bei Erkältungen und entzündlichen Prozessen, denn es wirkt antibakteriell, antiviral und ist ein natürlicher Hustenlöser. Spitzwegerich
Meerrettich (hochdosiert in Tablettenform) ist in der Naturheilkunde DER Ersatz für Antibiotika. Die Inhaltsstoffe wirken breit gegen bakterielle, virale und Pilz-Infektionen. Meerrettich

Heute verwende ich in meiner Praxis natürlich nicht mehr selbst gesammelte Kräuter, aber die Kräuterheilkunde (Phytotherapie) ist, neben anderen Therapien wie zum Beispiel Akupunktur, ein fester Bestandteil meiner Behandlungen.

Als meine eigenen Kinder (heute 31 und 34 Jahre alt) auf die Welt kamen, hatte ich für mich die Naturheilkunde wieder neu entdeckt.
Mein Wunsch, die Wirkung natürlicher Heilverfahren auf die betroffenen Körperfunktionen auch wissenschaftlich zu ver­stehen, wurde zu diesem Zeitpunkt immer größer.

Heilpraktikerin Christina Junkers, geboren 1963 in Darmstadt. Nach vielen Jahren in Hamburg und Heppenheim bin ich wieder in meiner alten Heimat angekommen. Seit 2016 leite ich in Dieburg meine Praxis für Naturheilkunde und Gesprächstherapie. Christina Junkers Heilpraktikerin und Gesprächstherapeutin


Parallel zu meiner theoretischen Ausbildung zur Heilpraktikerin absolvierte ich bereits Zusatzausbildungen zur praktischen Anwendung folgender Therapien: Akupunktur, Phytotherapie, Mykotherapie, Breuß-Massage, Dorn-Therapie, Homöopathie, Schröpfen, Ernährungsmodulation.  

Das Fachgebiet Psychologie war ein Schwerpunkt vor und während meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin und war bereits Bestandteil meines erfolgreich abgeschlossenen Fachabiturs.

Ich habe mich ganz bewusst für die sogenannte "große" Heilpraktiker-Ausbildung entschieden. Durch diese Kombination aus psychologischer und naturheilkundlicher Kompetenz biete ich meinen Patienten und Klienten ein vielfältiges Behandlungsangebot zu allen gesundheitsrelevanten Aspekten.

Ganz besonders wichtig ist mir die ganzheitliche Sicht auf mei­ne Patienten und Klienten.

Mit Erreichen der Zulassung zur Heilpraktikerin hat mein Wissensdrang daher noch lange kein Ende gefunden. Neben der normalen Tätig­keit als Heilpraktikerin habe ich mich mit Zusatzausbildungen spezialisiert auf Auto­immun­erkran­kungen und Darmerkrankungen.
Als Konsequenz habe ich mich der Re­gu­lie­rung des Immunsystems und damit der Ent­giftung bzw. Detoxikation des Körpers verstärkt ge­wid­met und habe ein äußerst erfolgreiches  Regulierungsprogramm für Darm und Leber entwickelt. Dieses Regulierungsprogramm hat nicht nur bei Personen mit einer Autoimmunerkrankung oder bei Darmproblemen einen außergewöhnlich hohen gesundheitlichen Effekt, sondern ebenfalls bei Erwachsenen und Kindern die an einer geschwächten körperlichen Verfassung (Konstitution) leiden.

Ich unterstütze standardmäßig die Persönlichkeitsentwicklung und die (Wieder-)Herstellung einer gesunden Resilienz meiner Patienten und Klienten. Um meinen Patienten bzw. Klienten in Zeiten akuter Krisen als "Wegweiserin" zur Seite stehen zu können, habe ich meine psychologischen Kompetenzen immer weiter vertieft.  Psychologische Therapien:  Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie mit Fokus auf Emotionen, emotionsfokussierte Paartherapie, Ressourcen-Therapie, Achtsamkeits-Training.

Im Jahr 2016 habe ich meine Naturheilpraxis mit der Praxis für Gesprächstherapie verbunden
und biete psychologische
Einzelberatung und Paarberatung in Dieburg an.

Meine Erfahrung als Ausbilderin

Als Dozentin für Anatomie, Pathologie und Dermatologie habe ich mehrere Jahre Berufsschüler*innen bis zur abschließenden Prüfung vor dem Gesundheitsamt geführt.

Als Privatlehrerin gebe ich mein Psychologie-Wissen auch aktuell an Auszubildende in medizinischen, pädagogischen und psychologischen Berufen weiter, sowie an interessierte Laien.


Meine Praxis in Dieburg

Seit über 30 Jahren behandle ich bereits erfolgreich mit naturheilkundlichen Methoden.

Nach vielen Jahren, in de­nen ich in Schleswig-Holstein, Hamburg und Hep­pen­heim lebte, bin ich in meine alte Heimat zurückgekehrt und prak­ti­zie­re seit 2016 in Dieburg.

Hier können Sie in ent­span­nter At­mos­phä­re Ihrer Gesundheit oder Ihrem inneren Gleichgewicht eine Chance geben.

Ihre Christina Junkers

 

Praxisgemeinschaft Gesundheitsinstitut Heilpraktikerin und Therapeutin Christina Junkers
Praxis Team: HP Christina Junkers, HP Diana Schäfer, HP Tanja Kraft,  Simone Ziebart